Wir sind die Pinguinklasse

Hallo, wir werden erst am 29. August eingeschult. Hier sieht man schon mal ein erstes Klassenfoto von uns. Schon bald wird es hier natürlich auch weitere Neugikeiten über uns zu lesen geben.

Unten sieht man noch ein Quatschbild von uns :-)

Unser Weg zu unserer ersten Unterrichtsstunde

Nach der Einschulungsfeier in der Turnhalle gingen wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Beerbaum in unsere Klasse, um dort unsere erste Unterrichtsstunde erleben zu dürfen. Zuvor gab es jedoch auf dem Schulhof noch eine Überraschung: Alle Kinder der Schule standen Spalier für uns und hießen uns damit herzlich willkommen.

Unser Klassentier

Und das ist unser Pinguin Lino.

Jedes Wochenende besucht Lino ein anderes Kind aus unseres Klasse und erlebt lustige Abenteuer.

So war Lino schon im Schwimmbad, Reiten, im Wald auf Blättersuche, im Spieleland und ist Skateboard und Fahrrad gefahren.

Auch war er schon krank und hat mit einer Katze Freundschaft geschlossen.

Unsere Patenklasse

Damit uns der Schulstart nicht so schwer fiel und wir schnell neue Kinder kennen lernten, haben uns die Kinder der Klasse 3b herzlich mit einem Geschenk empfangen und mit uns eine Rallye durch das Schulgebäude durchgeführt. Sie haben auch mit uns schon gemeinsam gespielt, gefrühstückt und gebastelt. Bald stehen noch weiter spannende Projekte auf dem Plan.

Darauf freuen wir uns sehr!

Gewaltfrei lernen

Bald war es soweit und wir bekamen Besuch von Kristina.

Kristina ist unsere Lehrerin für das gewaltfreie Lernen. Hier lernen wir unsere Konflikte selbstständig zu klären und uns bei Streit gewaltfrei zu behaupten.

Auch Kooperationsspiele haben wir gespielt. Hier konnte jeder mit jedem eine Übung durchführen, wodurch wir uns alle noch besser kennenlernen konnten.

Aber am allerwichtigsten war für uns die Stopp-Regel.

„Stopp. Ich möchte das nicht.“

Mit dem kleinen Drachen Drago haben wir das schnell gelernt!

Waldmemory

Passend zum Thema Herbst haben wir im Oktober einen Herbstspaziergang unternommen und im Wald ein tolles Waldmemory gespielt. Hier mussten wir verschiedene Blätter und Früchte sammeln und lernten so diese korrekt zu benennen. Unsere Ausbeute nahmen wir in der Schule genauer unter die Lupe und erfuhren spannende Dinge rund um den Herbst.

Jahresmotto: Wir verschönern unsere Schule

Wir starten mit der Verschönerung des Schulgebäudes.

So haben wir uns entschieden Blumenzwiebeln einzupflanzen, um diese dann im Frühjahr in selbst gestaltete Blumenkübel auf dem Schulgelände einpflanzen zu können.

Für die erste Aufzucht haben wir kleine Blumentöpfchen hergestellt und verziert, so dass jeder seine eigene Blume beim Wachsen beobachten kann.

Im Anschluss haben wir dann die Blumenzwiebeln eingepflanzt.

Diese gießen wir natürlich auch jeden Tag und beobachten sie mit großem Interesse.

Auch haben wir zum ersten Mal ein Versuchsprotokoll angelegt.