Herzlich Willkommen in der Waschbärenklasse

Am 13. August 2020 war es soweit: unsere Einschulung - jetzt sind wir alle offiziell Waschbärenkinder!

Auch wenn unsere Einschulung etwas anders als sonst war, war es doch ein schöner Tag für uns alle.

Wir haben unseren Klassenraum zum ersten Mal gesehen, Waschbär Mali und die anderen Kinder getroffen und in der Klasse gemeinsam ein paar Spiele gespielt.

Alle Kinder haben sich richtig schick gemacht und waren gespannt, womit die Schultüten gefüllt waren.

Das war ein toller Tag!

Brandschutztraining in der 4a

Heute haben wir gemeinsam mit Herrn Bodewig von der Feuerwehr Bergheim ein Brandschutztraining absolviert.

Gemeinsam haben wir über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen und gelernt, wie wir uns bei Feuer zu Hause oder in der Schule verhalten sollen. Herr Bodewig hat uns außerdem die 5 W-Fragen für das Absetzen eines Notrufes erklärt. Danach ging es an den Streichholzführerschein: jedes Kind durfte eine Kerze anzünden und wieder „löschen“. Uns wurde erklärt, was wir beim Verwenden von Streichhölzern beachten müssen, wie man ein Streichholz richtig hält und wie wir es wieder aus bekommen. Am Ende gab es für alle Kinder eine Urkunde. Das war eine spannende Erfahrung!

Stabpuppenspiel zum Bilderbuch "Die große Wörterfabrik"

Die große Wörterfabrik

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen. Und dann ist da auch noch der reiche Oskar, Pauls schlimmster Feind…

Wie würde wohl ein Gespräch zwischen Paul, Marie und Oskar klingen, wenn alle gleich viel Geld hätten? Mit dieser Frage haben wir uns im Deutschunterricht beschäftigt und kleine Theaterstücke mit Stabpuppen erarbeitet.

Die Ergebnisse können hier angeschaut werden:

Zum Puppenspiel

Spielplatzbesuch

Am 29. Juni 2021 waren wir zusammen mit der Rabenklasse auf dem Spielplatz. Wir sind gerutscht, geklettert, haben geschaukelt, gewippt und uns so lange im Kreis gedreht, bis uns schwindelig wurde. Gemeinsam hatten wir eine Menge Spaß! Mali war natürlich auch dabei.