KGS Carl-Sonnenschein-Schule Bergheim-Kenten
KGS Carl-Sonnenschein-SchuleBergheim-Kenten  

Wir sind die Schafsklasse

Wir sind die Klasse 1b, die Schafklasse, und das ist unser Klassentier Charlie.

Er begleitet uns durch unseren Schultag und erlebt jedes Wochenende mit einem anderen Kind tolle Abenteuer.

Radfahrtraining auf dem Schulhof

Fahrradparcours

Heute kamen wir mit unseren Fahrrädern oder Rollern in die Schule und durchfuhren einen Parcours mit verschiedenen Stationen. Hier übten wir im Kreis, auf einer Linie und Slalom um die Hütchen zu fahren. Außerdem fuhren wir unter einer Zeitung hindurch und transportierten einen kurzen Stab, sodass wir mit nur einer Hand gefahren sind. Auch das Bremsen übten wir fleißig und fühlen uns nun schon viel sicherer auf unseren Rädern J

Ausflug zum Glessener Mühlenhof

Im April machten wir zusammen mit der Froschklasse einen Ausflug auf den Glessener Mühlenhof. Dort konnten wir einiges entdecken und lernten vieles über die Tiere, die auf dem Hof leben. Wir sahen Kühe, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Enten, Esel, einen Pfau und ganz viele Schafe! Viele der Tiere hatten vor kurzem Junge bekommen.

Zwischendurch hatten wir immer wieder Zeit den strahlenden Sonnenschein zu genießen und auf der Kettcar-Bahn, den Strohballen und dem Kletterpark zu spielen. Ein schöner Tag!

Karneval

Alaaf!

An Weiberfastnacht kamen alle Kinder mit tollen Kostümen in die Klasse,

um Karneval zu feiern. Wir machten eine Modenschau, tanzten zu lustigen Karnevalsliedern und frühstückten von unserem leckeren Buffet.

Anschließend bewunderten wir das Programm im Flur und staunten als das Bergheimer Dreigestirn auftrat.

Das Leben zur Zeit Jesu

Im Religionsunterricht haben wir in der letzten Zeit ganz viel über das Leben zur Zeit Jesu in Israel gelernt. Dazu haben wir nach und nach eine Modell-Stadt gebastelt. Das Ergebnis kann man auf den Fotos bestaunen...

In der Weihnachtsbäckerei...

Am 12.12.2017 backten wir zusammen mit einigen Eltern Weihnachtsplätzchen.

Das Ausrollen, Ausstanzen und Verzieren der Plätzchen hat uns viel Freude bereitet

und der leckere Duft der frischen Plätzchen war in der ganzen Schule zu riechen. Hmm...

Herbstausflug gemeinsam mit der Froschklasse

An so einem sonnigen Herbsttag wie heute konnten wir es uns nicht nehmen lassen, einen kleinen Ausflug in den Wald zu machen. Hier sammelten wir fleißig die Blätter und Früchte der Laubbäume, die wir schon aus dem Sachunterricht kennen.

Ahorn, Buche, Eiche, Haselnuss und Kastanie..

Dabei hatten wir richtig Spaß und durften sogar noch auf dem Spielplatz spielen. Was für ein schöner Herbstausflug!

Schaf trifft Pinguin

Schaf trifft Pinguin - Besuch der Patenklasse

Bereits in der 1. Schulwoche lernte die Klasse 1b ihre Patenklasse die 3b kennen. Voller Spannung und Vorfreude wurde dieses Treffen erwartet.  Als es dann soweit war, wurde sich zunächst noch vorsichtig „beschnuppert“ doch schnell war klar:

Das wird eine bewegungsreiche und spannende Unterrichtsstunde.

So machten sich beide Klassen auf den Weg in kleinen Teams durch das Schulgebäude und lösten eine Rallye rund um die Carl-Sonnenschein-Schule. Dabei erklärten die Paten den I-Dötzchen das Schulgebäude, die Regeln, halfen bei Fragen und zeigten ihnen wichtige Orte wie die: Toiletten, die Spieleausleihe, die Bücherei, Sekretariat, ….

Am Ende waren sich alle einig: Das war spitze!

Und so freuen sich alle auf die nächste Patenstunde, denn hier wird es eine Überraschung geben, die die Patenklasse vorbereitet hat. 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Petra Arndt