KGS Carl-Sonnenschein-Schule Bergheim-Kenten
KGS Carl-Sonnenschein-SchuleBergheim-Kenten  

Herzlich Willkommen in der Waschbärenklasse

Am 13. August 2020 war es soweit: unsere Einschulung - jetzt sind wir alle offiziell Waschbärenkinder!

Auch wenn unsere Einschulung etwas anders als sonst war, war es doch ein schöner Tag für uns alle.

Wir haben unseren Klassenraum zum ersten Mal gesehen, Waschbär Mali und die anderen Kinder getroffen und in der Klasse gemeinsam ein paar Spiele gespielt.

Alle Kinder haben sich richtig schick gemacht und waren gespannt, womit die Schultüten gefüllt waren.

Das war ein toller Tag!

Stabpuppenspiel zum Bilderbuch "Die große Wörterfabrik"

Die große Wörterfabrik

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen. Und dann ist da auch noch der reiche Oskar, Pauls schlimmster Feind…

Wie würde wohl ein Gespräch zwischen Paul, Marie und Oskar klingen, wenn alle gleich viel Geld hätten? Mit dieser Frage haben wir uns im Deutschunterricht beschäftigt und kleine Theaterstücke mit Stabpuppen erarbeitet.

Die Ergebnisse können hier angeschaut werden:

 

Zum Puppenspiel

Spielplatzbesuch

Am 29. Juni 2021 waren wir zusammen mit der Rabenklasse auf dem Spielplatz. Wir sind gerutscht, geklettert, haben geschaukelt, gewippt und uns so lange im Kreis gedreht, bis uns schwindelig wurde. Gemeinsam hatten wir eine Menge Spaß! Mali war natürlich auch dabei.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Petra Arndt