Projekt "Tu was"

Das Projekt Tuwas wurde von der Freien Universität Berlin in einigen Bundesländern Deutschlands etabliert.

Hierbei geht es darum, Kinder bereits im Grundschulalter für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Dies gelingt durch speziell aufbereitete Themen und vor allem durch sehr praxisorientiert aufbereitetes Unterrichtsmaterial, welches ermöglicht, dass jedes Kind praktisch agieren kann. Wir integrieren das Material im Sachunterricht und nutzen es zu Themen wie "Feststoffe und Flüssigkeiten", "Der Lebenszyklus des Schmetterlings", "Chemische Tests" oder "Elektrische Stromkreise".

Unterstützt wird das Projekt von der IHK Köln und Bonn. Sie hilft auch dabei, Sponsoren für das Schulprojekt zu finden.

Unsere Schule ist dankbar, dass das RWE einen großen Teil der Kosten übernimmt.

Ganz aktuell arbeiten die Kinder unseres zweiten Schuljahres derzeit am Thema "Der Lebenszyklus eines Schmetterlings.

Sie berichten auf ihren Klassenseiten:

Weitere Infos unter: http://www.tuwas-deutschland.de/start.html