KGS Carl-Sonnenschein-Schule Bergheim-Kenten
KGS Carl-Sonnenschein-SchuleBergheim-Kenten  

Herzlich Willkommen in der Rabenklasse

Wir sind erst  eine kurze Weile in der Schule. Durch Corona brauchen wir noch ein wenig Zeit, bis wir hier auf der Homepage so richtig einziehen.

Wir melden uns bald! Versprochen!

 

 

Klassenfahrt

Ich war mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. Wir waren in der Bildungsstätte Steinbachtalsperre vom 28.8. bis zum 1.9.

Am Montag:

Wir sind um 10 Uhr losgefahren und um 11 Uhr angekommen. Da hat uns eine sehr nette Dame begrüßt. Sie hat uns Hajo vorgestellt und die Regeln erklärt. Wir sind dann auf unsere Zimmer gegangen und haben die Betten bezogen. Um 12.15Uhr gab es Essen, ich fand es immer lecker. Wir mussten wieder in unseren Gruppenraum gehen und haben Spiele gespielt. Um 14 Uhr hatten wir eine Pause. Meine Freunde und ich haben Twister gespielt.Von 15Uhr bis 15.30Uhr gab es Kaffee und Kuchen, heute gab es Marmorkuchen. Ich bin dann wieder in den Gruppenraum gegangen und nach 2 Stunden sind wir raus gegangen und haben das Huhn-Spiel gespielt. Wir haben 3-mal gewonnen und 5-mal verloren. Um 18 Uhr gab es Abendessen: Butterbrote und Gemüse. Nach dem Abendessen sind wir zum Abenteuerspielplatz gegangen und Romy ist dort ins Wasser gefallen. Um 21.30Uhr sind wir in den Meditationsraum gegangen. Ich war so müde. Leider haben wir in dieser Nacht nur 1 Punkt für die Nachtruhe bekommen.

Am Dienstag:

Morgens sind wir viel zu laut aufgewacht, deswegen kam Frau Rolff und hat sich beschwert. Um 7.30Uhr kam die Aufweckmusik. Wir mussten bis 8 Uhr fertig sein, weil wir uns dann mit Hajo in der Kapelle getroffen haben. Um 8.30Uhr haben wir gefrühstückt, es gab Butterbrot und Joghurt mit Obst. Nach dem Frühstück sind wir in den Gruppenraum gegangen und haben einen "Klassenbaum" angefangen. Wir haben Blätter bekommen, da sollten wir drauf schreiben, was wir uns von den anderen wünschen. Manche Kinder haben 3 Blätter beschrieben, aber ich habe nur 1 Blatt voll geschrieben. Danach sind wir rausgegangen und haben "Überquerung des Sumpfes" gespielt. Das hat am Anfang gut geklappt, danach war es die reinste Katastrophe. Aber es hat Spaß gemacht. Dann haben wir die Blätter laut vorgelesen und danach gab es Mittagessen: Nudeln mit Bolognese. Danach hatten wir eine 3-stündige Pause. Wir haben Süßes gegessen und Taco, Katze, Ziege, Käse, Pizza gespielt. Maja und Karl sind durchgeknallt, das war witzig. Wir waren auf der Seilbahn und hatten Spaß. Maja hat sich überall drangehangen. Wir alle haben für Frau Lessenich eine kleine Aufführung gemacht. Um 15 Uhr gab es Amerikaner. Danach mussten alle wieder in den Gruppenraum, aber viele Kinder kamen zu spät. Wir sind alle rausgegangen und haben nochmal "Überquerung des Sumpfes" gespielt. Es hat besser geklappt. Danach haben wir ein Paar-Spiel gespielt und haben uns Tücher um den Kopf gebunden, damit wir nichts sehen. Ich war mit Emma ein Team. Dann gab es endlich Abendessen. Es gab Brote und Salat. Danach gab es für 2 Stunden Spielzeit. Wir haben wieder Taco Katze Ziege Käse gespielt. Um 21 Uhr mussten wir in die Kapelle statt in den Meditationsraum. Dann mussten wir ins Bett.

Am Mittwoch:

Wir haben für die Nacht 2 Punkte bekommen. Es gab am Morgen wieder der "Ewige Kreis", das war cool. Wir haben uns sauber gemacht und aufgeräumt. Nach einer halben Stunde gingen wir in den Meditationsraum und haben den Tag besprochen. Endlich gab es Frühstück. Danach sind wir in den Gruppenraum gegangen und haben Obst bekommen. Da sollten wir drauf schreiben, was wir zur Klassengemeinschaft beitragen können. Wir haben alle Spaß gehabt. Ich habe 3 Bananen beschriftet. Endlich sind wir rausgegangen und haben uns auf eine Bank gesetzt. Hajo hat uns ein Spiel erklärt: Wir mussten uns auf eine Plane stellen und die umdrehen. Aber man durfte nicht von der Plane runtergehen. Das war schwer. Weil es bei uns nicht geklappt hat, mussten wir uns auf die Bank stellen und uns nach der Größe sortieren ohne den Boden zu berühren. Das hat ganz gut geklappt. Dann hat uns Hajo erklärt, wie wir es mit der Wanderung machen, dass wir erstmal zu Mittag essen, dann 1 Stunde Pause haben und uns dann am Eingang treffen. Das haben wir auch gemacht. In der Pause habe ich mit Maja gespielt. Endlich gingen wir los. Bei der Hälfte hat es angefangen zu regnen. Da haben wir in einer Hütte unsere Berliner gegessen. Nach 8 km waren wir da. Frau Rolff hat jedem 2 Kugeln Eis gekauft außer Diljana. Sie hat eine dritte Kugel von Herrn Bochröder bekommen, weil sie 8 km lang einen 5m langen Baumstamm getragen hat. In einem Geschäft gab es Kinderverbot, weil alle etwas gekauft haben, aber was Sachen für Erwachsene waren. Ich habe mir 3 Karten, ein Teelicht, Schokolade und eine Kerze gekauft. Zum Schluss hat Frau Rolff einen Doppeldeckerbus bestellt. Ich saß oben. Als wir da waren, gab es auch schon Abendessen. Abends konnte man sich aussuchen, ob man etwas gucken möchte. Ich wollte nicht. Nach einer 2-stündigen Pause musste ich ins Bett.

Am Donnerstag:

Für die Nacht haben wir 2 Punkte bekommen. Zum Frühstück gab es Nutella. Nach dem Frühstück sind wir in den Gruppenraum gegangen und haben "Schwarze Magie" gespielt. Ich war einer der schwarzen Menschen. Nach dem Spiel haben wir eine kleine Pinkelpause gemacht. Wir haben danach noch ganz viele Spiele gespielt. Endlich gab es Mittagessen. Danach habe ich einen Wappenkopf gemacht und wir schrieben nette Sprüche auf die Köpfe wie z.B. "Ich habe dich besser kennengelernt" oder "Du bist sehr nett und höflich". Übrigens: Mein Wappen soll meine Straße beschreiben, weil früher hat man sein Wappen immer so gestaltet, dass man weiß, wo man herkommt. Danach konnte man vorlesen, was auf dem Kopf steht. Jetzt gab es Abendessen. Zum Abschluss haben wir Stockbrot gemacht. Dafür haben wir Holz gesammelt. Zum Schluss hat uns Herr Bochröder geholfen einen Stock zu finden, um den man den Teig wickeln kann. Jetzt mussten wir ins Bett. Wir haben alle gestunken.

Am Freitag:

Am frühen Morgen mussten wir die Betten abziehen und putzen. Unser Zimmer war sehr ordentlich. Zum Abschied von Hajo sind wir in die Kapelle gegangen. Endlich gab es Frühstück. Jetzt mussten wir fahren, das war doof. Die Fahrt ist sehr schnell vorbeigegangen. Endlich waren wir da. Die Klassenfahrt war toll!

(von Amélie)

 

Die Klassenfahrt

Ich war am 28.08. - 1.09.23 auf Klassenfahrt. Wir waren an der Bildungsstätte Steinbachtalsperre. Als wir angekommen sind, mussten wir den Koffer hochtragen und dann war da eine Frau. Sie hat uns die Regeln erklärt und so weiter. Wir sind dann mit einem Hajo reingegangen. Zuerst haben wir unsere Schuhe ins Regal gestellt und unsere Hausschuhe angezogen. Dann haben wir ausgepackt und die Betten bezogen. Danach trafen wir uns im Gruppenraum. Es war schon Mittagszeit. Das Mittagessen war lecker, da war ein Buffet. Später waren wir an einem Getränkeautomat, ich habe mir Apfelschorle geholt. Dann war ich noch draußen und im Zimmer. Dann gab es Abendessen und danach haben wir uns auf dem roten Sofa getroffen. Wir sind in den Meditationsraum gegangen. Dann sind wir ins Bett gegangen. Am nächsten Tag kam um 7.30Uhr die Weckmusik. Nach dem Frühstück waren wir im Gruppenraum. Wir haben Spiele gespielt wie z.B. Sumpfüberquerung, Plane drehen, Schwungtuch und Schwarze Magie.Wir haben Fußball und Volleyball gespielt. Wir waren auch im Spieleraum und im Legoraum. Ich habe mir auch was am Kiosk geholt. Dann war ich im Wald und auf der Seilbahn. Dann waren wir in der Kapelle, dann Zähne putzen und ins Bett. Am nächsten Tag war die Weckmusik und wieder Frühstück.Dann haben wir den Vertrauensparcours gemacht. Wir waren auch auf einem Spielplatz und sind nach Bad Münstereifel gegangen. Wir waren in der Kapelle und haben Lieder gesungen und Steine bekommen. Am nächsten Tag haben wir ein Lager gebaut und Steinzeit gespielt. Wir haben geschnitzt. Dann haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot gegessen. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und gepackt. Dann sind wir gefahren. Ich freue mich schon auf die nächste Klassenfahrt.

(von Jonas)

Klassenfahrt

Letzte Woche war ich auf Klassenfahrt in Bad Münstereifel. Das Zimmer war schön. Am Dienstag mussten wir die Augen zu machen und den Parcours laufen. Am Mittwoch sind wir nach Bad Münstereifel gegangen - 2 1/2 Stunden. Am Freitag hatte ich Geburtstag. Die Klassenfahrt war schön!

(von Louis)

 

Die Klassenfahrt

Am 28.08.2023 um 10 Uhr sind wir mit der Klasse 4b zur Bildungsstätte Steinbachtalsperre auf Klassenfahrt gefahren. Als wir angekommen sind, hat uns Frau Rolff unsere Zimmer gezeigt. Dann haben wir unsere Betten bezogen und unsere Sachen in die Schränke geordnet. Danach hatten wir Freizeit und um 15 Uhr haben wir uns zu Kaffee und Kuchen getroffen. Später waren wir im Gruppenraum. Als wir reingekommen sind, hat uns Hajo begrüßt. Dann haben wir unsere ersten Spiele gespielt. Danach gab es Abendessen und danach sind wir auf den Spielplatz gegangen. Als wir wieder da waren, sind wir schlafen gegangen. Am Dienstag haben wir gewartet bis die Musik angeht. Dann haben wir Zähne geputzt, haare gekämmt, Anziehsachen angezogen und gefrühstückt. Dann sind wir in den Gruppenraum gegangen. Da haben wir was besprochen und gespielt. Dann hatten wir Mittagessen und danach hatten wir Freizeit. Ansonsten haben wir am Mittwoch eine Wanderung gemacht - 8km. Am Donnerstag haben wir Lagerfeuer gemacht - mit Stockbrot. Am Freitag haben wir unsere Sachen eingepackt, das Zimmer aufgeräumt ung gefrühstückt. Dann waren wir in der Kapelle und haben uns verabschiedet. Wir haben unsere Koffer genommen und sind in den Bus gegangen. Wir sind 45 Minuten gefahren. Alle waren froh. Mit hat es sehr gefallen.

(von Milana)

 

Druckversion | Sitemap
© Petra Arndt