Feste und Feiern

Wir betrachten unsere Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Lebensraum, in dem wir gemeinsam Feste feiern.

Mit Kindern und Eltern werden im fächerübergreifenden Unterricht Feste geplant und vorbereitet. Diese gliedern das Schuljahr, erzeugen Motivation, Freude, Kreativität und Gemeinschaftssinn.

Die Einschulungsfeier für die Schulanfänger wird meistens von den Kindern der 2. Schuljahre und den AG’s mitgestaltet.

Für den Martinszug unserer Schule bastelt jede Klasse „ihre“ Laterne.

In der Adventzeit gestalten die Kinder jeder Jahrgangsstufe eine Adventfeier. Außerdem treffen sich während dieser Zeit jeweils montags in der 1. Stunde  alle Kinder der Schule zum gemeinsamen Liedersingen im Schulhaus.

Die klasseninterne Weihnachtsfeier wird individuell gestaltet.

Es wird z.B. gesungen, musiziert, gebastelt, Theater gespielt und es werden selbstgebackene Plätzchen gegessen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien beschließen wir das Jahr mit einem gemeinsamen von den Kindern vorbereiteten Gottesdienst und  einer Weihnachtsfeier für alle Kinder der Schule.

Im Januar beginnen wir mit den Vorbereitungen für Karneval.

Auf der Thorrer Kindersitzung sind Klassen unserer Schule regelmäßig mit lustigen Beiträgen vertreten. Zu Weiberfastnacht kommen alle kostümiert zur Schule und feiern nach Lust und Laune.

Die Projektwoche beschließen wir mit einem Schulfest, an dem die Ergebnisse vorgestellt werden. Eltern beteiligen sich an den Vorbereitungen von Spielen und sorgen für das leibliche Wohl. Der Erlös des Schulfestes kommt dem Förderverein zugute.

Im Frühsommer freuen wir uns alle auf unser Sport- und Spielfest. Selbstverständlich wird unsere Schule auch regelmäßig von einer Schulmannschaft beim Leichtathletik -Sportfest der Bergheimer Grundschulen vertreten.

Das Schuljahr geht zu Ende. Die Kinder der 4. Schuljahre werden am letzten Schultag vor den Sommerferien in einer Feierstunde von der Schulgemeinschaft verabschiedet.

Unser Adventssingen

Jeden Montagmorgen im Advent singen alle Kinder der Schule Advents- und Weihnachtslieder im Schulhaus.

Unsere Weihnachtsfeier 2015